Wie wir arbeiten - Unsere Standards
Unsere Standards zeichnen sich durch Sicherheit und eine hohe Fachlichkeit aus:
Sicherheit hat bei uns oberste Priorität!
Ausrüstung und Elemente werden regelmäßig kontrolliert!
Eine jährliche Inspektion nach DIN-Norm EN 15567 findet statt durch die Inspektionsstelle nach EN 17020:
berg-wind® - Thomas Osterried
Letzte Inspektion 20.03.2024
Jährlich erfolgt ein Baumgutachten mit der Freigabe der Bäume für den Hochseilgarten durch die
Firma Arbus - Sachverständigenbüro Peter Klug.
Letzte Inspektion Mai 2023
Größere Reparaturen, welche wir nicht selbst übernehmen können, werden von der Firma Cambium GmbH durchgeführt.
An sicherheitsrelevanten Materialien verwenden wir ausschließlich Markenprodukte der Firmen AustriAlpin, Beal, Black Diamond, DMM, Edelrid, Gibbon, Kong, Mammut, Marmot, Ocun, Petzl und Salewa,
Alle Hochseilgarten-Trainer müssen für die Nutzung einmal jährlich ihre fundierten Kenntnisse in Sicherungs- und Rettungstechniken einem Ausbilder nachweisen.
Alle Ausbilder, Vereinstrainer und Trainer
haben einen gültigen 1. Hilfekurs.
Alle Ausbilder und Vereinstrainer haben eine Fortbildung in 1. Hilfe Outdoor sowie behelfsmäßiger Bergrettung absolviert, welche alle zwei Jahre erneuert wird.
Krisenmanagement erfolgt im Notfall über den Vorstand
Die Teilnehmer sind über die Stiftung Jugendhilfe aktiv versichert.
Ein hoher fachlicher Standard zeichnet uns aus.
Unsere Mitarbeiter halten diesen Standard durch ständige Fort- Weiter- und Ausbildung.
Alle Ausbilder und Vereinstrainer haben
eine pädagogische Ausbildung!
Wir sind offen für neue Ideen und Medien.
In unserem Team arbeiten:
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- Ausgebildete Erlebnispädagogen
- Ausgebildete Hochseilgartentrainer
- Höhlentrainer
- Ski- und Snowboardtrainer
- Kletter-Trainer für Indoor und Outdoor
- Teamtrainer für Prozessentwicklung
- qualifizierte (Sonder-) Pädagogen
- Traumapädagogen
- Kräuterpädagogen
- Vom DAV anerkannte Ausbilder
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Um diese Standards halten zu können, ist es nur verständlich, dass eine eigenständige Nutzung des Hochseilgartens nur mit entsprechender Schulung und einem Zertifikat als Trainer möglich ist.
Aus unserer Konzeption...
Unsere Arbeit ist geprägt von unterschiedlichsten Methoden, die fließend ineinander übergreifen. Hierzu zählen die Interaktionspädagogik, Naturpädagogik, Abenteuerpädagogik, Spielpädagogik, Erlebnispädagogik und Traumapädagogik. Elemente der Kommunikationspsychologie und der systemischen Arbeit finden bei uns ebenso Anwendung, wie Bausteine aus Wahrnehmungstrainings.
Das ganzheitliche und handlungsorientierte Lernen (Lernen mit Kopf, Herz und Hand, Learning by Doing) steht im Mittelpunkt. Durch verschiedenste Reflexionsmethoden wird das Erlebte hinterfragt, aufgearbeitet, gespiegelt und neu betrachtet.
Unsere erlebnispädagogischen Einheiten beinhalten die drei Kernelemente Aktion, Reflexion und Transfer.
Die Konzepte und Programme werden auf die Zielgruppe individuell zugeschnitten, d.h. die Auswahl erlebnispädagogischer Medien und Methoden und die Gestaltung der Maßnahme werden anhand der Zielsetzung(en) der Gruppe getroffen.
Neben der Arbeit mit gruppendynamischen Prozessen ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit die Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen. In der Praxis bedeutet dies: Die Zielgruppe wird mit auf sie zugeschnittenen Aufgaben und Herausforderungen konfrontiert. Diese Erlebnisse werden kontinuierlich reflektiert und so wird ein Transferprozess zurück in den Alltag ermöglicht.
Mehr Informationen über unsere Arbeit kannst Du in unserer Konzeption lesen.